Eine Frage der Macht - Religionen entdecken - über Zoom

Gottes Herrschaft und die Macht der Kirche
28. April 2021, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

In diesen Wochen wird die Kirche wieder einmal mit den Verbrechen sexualisierter Gewalt konfrontiert. Der Missbrauch geistlicher Macht schädigte Menschen an Leib und Seele. Der Umgang mit Macht und Herrschaft sind in der Bibel und auch heute wichtige Themen. In drei Abende wird die Frage der Macht aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert

 

21. April 2021: Gott als „Herrscher“ und „Allmächtiger“

Die Rede von Gott als „Herrscher“ und „Allmächtiger“ wirft Fragen nach ihrem Verständnis auf. Für Jesus ist die Ansage der Herrschaft Gottes zentral. Sie ist, so die Evangelien, mit der Person Jesu bereits angebrochen. Die Verkündigung der Gottesherrschaft zielt nicht auf eine Vertröstung im Jenseits, sondern auf Veränderungen im Hier und Jetzt.

 

28. April 2021: Machtstrukturen der Kirche

In der Kirche haben sich in ihrer Geschichte Machtstrukturen und eine „heilige Herrschaft“, eine Hierarchie, ausgebildet. 

Worauf gründet die Kirche ihre Macht? Wie hat sich die Macht in der Geschichte der Kirche entfaltet? Wie lassen sich Macht und Glaube vereinbaren?

 

5. Mai 2021: Veränderung in dem Umgang mit Macht

Die Kirche muss sich heute neu Jesu Botschaft vom Reich Gottes und der Herrschaft Gottes stellen. Das führt in der Konsequenz zu einem veränderten Umgang mit Macht. Wie kann die Kirche auf Macht verzichten, um ihrem Auftrag gerecht zu werden?

 

Referen: Dr. Werner Höbsch

Dr. Werner Höbsch, langjähriger Leiter des Referates „Dialog und Verkündigung“ im Erzbistum Köln, wird in Impulsvorträgen unter anderem folgende Fragen aufgreifen. Das Seminar erklärt theologische Hintergründe gut und verständlich und lässt viel Raum für Fragen und Diskussionen.

 

Teilnahme kostenfrei

Einzeln Buchbar. Die Online-Veranstaltung findet per Videokonferenz über Zoom statt. Anmeldung: Maxhaus-Foyer, eintrittskarten@maxhaus.de

Anmeldung möglich bis zum jeweiligen Vortag. Nach der Anmeldung erhalten Sie vor Veranstaltungsbeginn den Zoom-Link per Mail.


Zurück