Mittwochgespräch: Alle Menschen wollen glücklich sein

Aber welches Glück suchen sie?
20. Februar 2019, 18:00 Uhr

Mit Dr. Annegret Braun, München

 

Glück gehört zu jenen Themen, die seit jeher die Menschen bewegen. Keine Aphorismensammlung, die dazu nichts Wichtiges und Originelles zu sagen weiß. Heute scheint die Suche nach dem Glück allgegenwärtig und zwingend. Aus der Aura der Unvorhersehbarkeit gehoben, muss Glück doch machbar sein. Damit erscheinen jede Unzufriedenheit und jeder Mangel manipulierbar und behebbar: Wer will, der kann glücklich sein!

Dementsprechend groß ist das Angebot an glücksverheißenden Angeboten: Bücher, Nahrungsmittel, Reiseangebote, Seminare – eine regelrechte Glücksindustrie zielt auf unsere Körper und unser Leben.

Grund genug, sich im „mittwochgespräch“ diesem philosophischen Dauerbrenner auch von kulturwissenschaftlicher Seite zu widmen.

 

Dr. Annegret Braun, Jahrgang 1962, absolvierte zunächst eine Ausbildung als Krankenschwester, bevor sie von 1991 bis 1999 Volkskunde / Europäische Ethnologie, Sozialpsychologie und Deutsch als Fremdsprache an der Universität München studierte. Nach dem Studium erfolgte die Promotion. Seit 2006 ist Dr. Annegret Braun Lehrbeauftragte am Institut für Volkskunde / Europäische Ethnologie an der Universität München und freie Autorin. Seit 2012 leitet sie außerdem die Geschichtswerkstatt im Landkreis Dachau.

 

3 Euro


Zurück