Mittwochgespräch: Auf der Spur des unbekannten Gottes

Christsein in moderner Welt
23. November 2022, 18:00 Uhr

Mit Johannes Röser, Freiburg

 

Erleben wir eine Wiederkehr der Religion? Die weltweit am stärksten wachsende „ Glaubensgemeinschaft“ ist die der Glaubenslosigkeit. Auch Christen haben ihre Not mit Gott, verursacht vor allem durch die sensationellen Erfolge der aufklärerischen Naturwissenschaften. Johannes Röser spricht beim „mittwochgespräch“ am 23. November zum Thema: „Auf der Spur des unbekannten Gottes – Christsein in moderner Welt“.

 

Sie entzaubern die Welt, begleitet jedoch von neuer Verzauberung. Nachdenkliche Menschen haben eine gewisse Ahnung, dass es Gott vielleicht doch geben könnte, nicht aufgegeben. Sie stellen die Frage nach dem unbekannten Gott im Kontrast zu einer kirchlichen Rede, die Gott allzu sehr als einen „Bekannten“ nahelegt. Unterschwellig entwickelt sich eine neue Art von Religiosität – vorsichtig, distanziert, offen. Die Zukunft des christlichen Glaubens hängt davon ab, sich auf eine solche moderne Wahrnehmung einzulassen. Mit diesen und anderen spannenden Fragen befasst sich Johannes Röser beim kommenden „mittwochgespräch“. Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Zum Referenten

Johannes Röser, Jahrgang 1956, studierte Theologie in Freiburg und Tübingen. Seit 1981 arbeitet er als Journalist, Autor und Herausgeber verschiedener Bücher zur religiösen Frage. Zudem war er langjähriger Chefredakteur der Wochenzeitschrift Christ in der Gegenwart (Freiburg im Breisgau). Seine Schwerpunkte: Religion, Theologie, Gesellschaft, Naturwissenschaften, Lateinamerika und Afrika. Johannes Röser hat zahlreiche Publikationen verfasst und herausgegeben wie zum Beispiel 1998 das Buch „Christsein 2001. Erwartungen und Hoffnungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend“ . 

 

3 Euro


Zurück