Mittwochgespräch: Chartres

Kathedrale des Lichts
2. März 2022, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Mit Dr. Tilman Evers, Kassel

 

Wie kaum ein anderes Bauwerk verkörpert die Kathedrale von Chartres das geistige Erbe Europas und seine Spiritualität. Sie beherbergt einmalige Kunstschätze, darunter das größte erhaltene Ensemble von Glasmalereien der Zeit. Inspiriert von einer Mystik des Lichts findet die anbrechende Gotik hier zu ihrer ersten Vollendung. Die Kathedrale spricht auch den heutigen Menschen an, in seinem Denken, seinem religiösen Empfinden und seinen künstlerischen Sinnen.

 

Dr. Tilman Evers, Jahrgang 1942, studierte er Rechts- und Politikwissenschaften in Frankfurt, Tübingen und Würzburg. Nach einem Studienaufenthalt in Argentinien und als Forschungsbeauftragter des Instituts für Iberoamerikakunde in Hamburg, erfolgte 1971 die Promotion im Fach Jura. 1978 habilitierte er sich in Politischer Wissenschaft und vier Jahre später in Soziologie. 1985–1992 wirkte er als Studienleiter an der Evangelischen Akademie Hofgeismar. Von 1994 bis 2002 arbeitete er als Wissenschaftlicher Referent für Politische Bildung bei der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. Nach Gastprofessuren der Universitäten Gießen und Wien hielt Evers ab 2002 Lehrveranstaltungen an der Österreichischen Friedens-Universität, Stadtschlaining, in der Akademie für Konflikttransformation, Bonn, an der Technischen Universität Darmstadt sowie an der World Peace University, Basel. 

 

3 Euro

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 2G-Plus-Regel.


Zurück