Mittwochgespräch: Die neue Neuapostolische Kirche

Ein Tagebuch der Öffnung
28. November 2018, 18:00 Uhr

Mit Bischof Peter Johanning (Zürich)

 

Jahrelang lebte die Neuapostolische Kirche in Deutschland ein eher zurückgezogenes Leben. Wenig war über sie bekannt. Seit 1999 gibt es nun verstärkte Bemühungen um eine Öffnung und Gespräche mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen. Mittlerweile ist die Neuapostolische Kirche (NAK) in verschiedenen ökumenischen Verbänden tätig und wird als Kirche gleichberechtigt anerkannt. Sie ist eine der größten christlichen Kirchen in Deutschland. Im „mittwochgespräch“ berichtet Bischof Johanning über diesen Prozess und darüber, was der Auslöser für diese neue Öffnungspolitik gewesen ist.

 

Bischof Peter Johanning ist 1956 in Bad Rothenfelde geboren. Am 01. Mai 2011 erhielt er die Ordination zum Bischof der neuapostolischen Kirche.  In NRW ist er zuständig für die Bezirke Bielefeld, Detmold, Herford und Recklinghausen. Zudem ist er Kirchensprecher der Neuapostolischen Kirche International in Zürich.

 

3 Euro


Zurück