Mittwochgespräch: Gott und Mammon. Biblische Perspektiven zum Umgang mit Geld

29. September 2021, 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Prof. Dr. Andrea Nickel-Schwäbisch, Nürnberg

 

Das Wesen des Geldes scheint banal und gleichzeitig komplex zu sein. Jeder meint zu wissen, was Geld ist und dennoch bringt es Ökonomen beim Nachdenken über dieses Medium an ihre Grenzen.  Das „mittwochgespräch“ geht deshalb den Fragen nach, was Geld eigentlich ist, wie es im Laufe der Geschichte so bedeutend werden konnte und natürlich der Frage, wie Geld unsere Gesellschaft verändert hat. Darüber hinaus soll es auch darum gehen, welche Rolle Geld in der Beziehung zwischen Gott und den Menschen spielt und warum Geld schon immer auch eine spirituelle Komponente hatte. 

 

Professor Dr. Andrea Nickel-Schwäbisch, Jahrgang 1964, studierte Evangelische Theologie und Philosophie. Sie lehrt an der Evangelischen Hochschule Nürnberg Systematische Theologie, Philosophie und Ethik.

 

3 Euro

Für die Teilnahme an der Veranstaltung gilt die 3G-Regel.


Zurück