Mittwochgespräch: Im Land des Vergessens

Leben mit meinem demenzkranken Vater
11. September 2019, 18:00 Uhr

Mit Msgr. Andreas Kurte, Paderborn

 

Sieben Jahre haben Andreas Kurte und seine Schwester ihren an Demenz erkrankten Vater zu Hause gepflegt. Sieben Jahre, die viel verändert haben: Der eigene Vater wird einem fremd, er weiß nicht mehr, dass er Kinder hat, braucht Hilfe bei alltäglichsten Vorgängen und lebt mehr und mehr in seiner eigenen Welt. Ihm dort zu begegnen, mit ihm dort einzutauchen, war für Kurte auch eine Erfahrung, für die er heute dankbar ist. Denn in dieser Welt stellen sich dem Gesunden die wesentlichen Fragen: Was ist lebenswertes Leben? Wie geht unsere Gesellschaft mit alten, kranken und sterbenden Menschen um? Was ist wirklich wichtig?

 

Msgr. Andreas Kurte, Jahrgang 1964, studierte Katholische Theologie und Philosophie  und wurde 1990 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Stationen als Pfarrvikar und Dekanatsjugendseelsorger wurde Msgr. Andreas Kurte 2003 Leiter eines Pastoralverbundes in Höxter. 2008 übernahm er die Leitung der Zentralabteilung Pastorales Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat in Paderborn.

 

3 Euro


Zurück