Mittwochgespräch: Mission Manifest: Allen Menschen einen leuchtenden Himmel anbieten?

7. Oktober 2020, 18:00 Uhr

Paul Metzlaff, Düsseldorf

 

Kirche in Deutschland ist oft erstarrt, Glaube immer weniger lebendig. Immer klarer wird, dass auch Deutschland Missionsland ist. Aus diesem Grund ist Dr. Paul Metzlaff einer der Autoren der viel beachteten und viel diskutierten Veröffentlichung „Mission Manifest – die Thesen für das Comeback der Kirchen“. Metzlaff und die anderen Autoren wollen zeigen, was sich in der Kirche ändern muss und wie das geht. Es ist eine mitreißende Forderung, dass Mission wieder die höchste Priorität hat. Und es ist eine Einladung an alle, die sich nicht damit abfinden wollen, dass der Glaube verdunstet – der eigene Glaube und der Glaube der Welt. Pointiert und polarisierend, konstruktiv und konkret wird in zehn klaren Thesen über die Zukunft der Kirche geschrieben. Dieses Buch ist eine Provokation zum Nachdenken und vor allem zum Mitmachen. Aber ist „Mission“ heute wirklich noch der Auftrag der Kirche? Wie können wir die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Menschen den Himmel gerade auch im Grau und in der Gewöhnlichkeit ihres Alltags leuchten sehen?

 

Dr. Paul Metzlaff promovierte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar im Fachgebiet Religionsphilosophie. 

Er war Referent für Glaubensfragen bei der Bischöflichen Arbeitsstelle für Jugendseelsorge in Düsseldorf. Aktuell ist er Referent im Bereich Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn und dort zuständig für das Referat Berufe / Dienste.

 

3 Euro


Zurück