Mittwochgespräch: Zeitgenössisch?

Was die Kirche von der Kunst der Gegenwart erfahren kann
14. Juni 2023, 18:00 Uhr

Dr. Guido Schlimbach, Köln

 

Kunst ist und war zu allen Zeiten zeitgenössisch, das heißt, die Künstlerinnen und Künstler der Gegenwart sind gute Gradmesser, welche Fragen aktuell im Raum stehen. Immer haben sie sich damit auseinandergesetzt, wie diesen Fragen zu begegnen ist. Sie sind davon getrieben, darauf ästhetisch zu reagieren, sei es in Text, Musik oder Bild. Die Kunst-Station Sankt Peter Köln ist ein offener Raum, in dem sich Musik und Kunst entfalten, in dem Liturgie auf beide Kunstformen trifft und in dem die Besuchenden -  je nach ihren Neigungen - das ihnen Gemäße aufnehmen und sich inspirieren lassen können. Auf diese Art und Weise finden in der Kunst-Station Sankt Peter Köln regelmäßig Kunstausstellungen und Konzerte neuer Musik statt. Nach einem Dialog zu Beginn wird Dr. Guido Schlimbach in seinem Vortrag anhand von Beispielen einen Zugang zu Kunst und Musik vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf der bildenden Kunst liegen wird. Er wird an diesem Abend auch für ein Nachgespräch zur Verfügung stehen.

 

Dr. Guido Schlimbach, Jahrgang 1966, studierte Philosophie und Katholische Theologie in Bonn und Wien. Danach schloss sich zunächst ein Studium der Sozialarbeit in Köln an. 2009 wurde er in Bonn mit einer Arbeit zum Thema „Die Kunst-Station Sankt Peter in Köln im Spannungsfeld von Religion und Kunst“ promoviert. Nach dem Studium arbeitete Schlimbach zunächst als Jahrespraktikant, dann als Pressesprecher bei der Aidshilfe NRW. Seit 2020 ist er dort stellvertretender Landesgeschäftsführer. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er zudem als freiberuflicher Theologe und Kunstvermittler. 2011 wurde er zum künstlerischen Leiter der Kunst-Station Sankt Peter in Köln. Darüber hinaus unterrichtet er seit 2012 mit Lehraufträgen für katholische Liturgik am Institut für Kirchenmusik der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. 

 

3 Euro


Zurück