Mystiker:innen im Gespräch

Dag Hammarskjöld - Politiker, UN-Generalsekretär, Suchender
14. September 2022, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Mystiker:innen haben sinnlich-spirituelle Gotteserfahrungen erlebt, die ihr ganzes Leben in aller Konsequenz geprägt haben. Es sind Menschen, die heute noch faszinieren und uns einiges zu sagen haben. In dieser Reihe laden wir ein, über Mystiker:innen aus verschiedenen Jahrhunderten ins Gespräch zu kommen, von ihnen zu hören und zu lesen, um ihrer jeweilige Gottesbeziehung auf die Spur zu kommen.

 

Heute Abend begegnen wir Dag Hammarskjöld und seinen Texten. Er war bis zu seinem bis heute ungeklärten Tod im Jahr 1961, Generalsekretär der Vereinten Nationen. Als Mensch des Friedens und Krisenmanager hat er einen drohenden Dritten Weltkrieg verhindert. Für ihn standen immer die Menschen im Mittelpunkt seines Engagements gegen Armut, Hunger, Krankheit und Analphabetismus.

 

Auch war Dag Hammarskjöld Gottsucher und Mystiker, was der Weltöffentlichkeit bis zu der Veröffentlichung seines Tagesbuchs nach seinem Tod verborgen geblieben war.

 

Elemente: Vortrag, gemeinsames Lesen, Gespräch, Gebet

Begleitung: Irmgard Poestges Pastoralreferentin, geistliche Begleiterin, systemischer Coach (NLP); beständig auf der Suche nach Mehr von Gott

5 Euro (erm. 3 Euro) Anmeldung: Maxhaus-Foyer, eintrittskarten@maxhaus.de oder Tel. 0211 9010252.


Zurück