Mystiker:innen im Gespräch

Julian(a) von Norwich
23. November 2022, 19:30 Uhr

Mystiker:innen haben sinnlich-spirituelle Gotteserfahrungen erlebt, die ihr ganzes Leben in aller Konsequenz geprägt haben. Es sind Menschen, die heute noch faszinieren und uns einiges zu sagen haben. In dieser Reihe laden wir ein, über Mystiker:innen aus verschiedenen Jahrhunderten ins Gespräch zu kommen, von ihnen zu hören und zu lesen, um ihrer jeweilige Gottesbeziehung auf die Spur zu kommen.

 

Julian(a) von Norwich: Die englische Mystikerin erlebte 1373 während einer lebensbedrohlichen Krankheit „Offenbarungen der göttlichen Liebe“, die sie in unruhigen Zeiten zu einer gesuchten geistlichen Ratgeberin und Begleiterin machten. Viele Menschen suchten sie in ihrer Klause an einer Kirche in Norwich auf, wo Julian(a) vermutlich Jahrzehnte ihres Lebens verbrachte. So war sie zwar nicht mitten in der Welt, aber für die Welt erreichbar, um auf eine ganz eigene Weise die frohe Botschaft zu verkünden. Dabei sprach sie in Bildern von Jesus, die zu ihrer Zeit höchst ungewöhnlich waren und uns auch heute noch unmittelbar ansprechen können.


ELEMENTE: Vortrag, gemeinsames Lesen, Gespräch, Gebet
BEGLEITUNG: Claudia Thivessen, M.A. der Anglistik und der Mittleren und Neueren Geschichte; Gemeindereferentin; Geistliche Begleiterin in der kfd Willich

 

5€ (erm. 3€)

ANMELDUNG: Maxhaus-Foyer, eintrittskarten@maxhaus.de, 0211 9010252


Zurück