Mystiker*innen im Gespräch - über Zoom

Die Wüstenmütter
23. Juni 2021, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Mystiker*innen haben sinnlich-spirituelle Gotteserfahrungen erlebt, die ihr ganzes Leben in aller Konsequenz geprägt haben. Es sind Menschen, die heute noch faszinieren und uns einiges zu sagen haben. In dieser Reihe laden wir ein, über Mystiker*innen aus verschiedenen Jahrhunderten ins Gespräch zu kommen, von ihnen zu hören und zu lesen, um ihre jeweilige Gottesbeziehung auf die Spur zu kommen.
Heute Abend begegnen wir Mechthild von Hackeborn und ihren Texten. Neben Mechthild von Magdeburg, Gertrud von Hackeborn und Gertud der Großen ist Mechthild von Hackeborn die Unbekanntere aus dem Kloster Helfta. Die gebildete und fortschrittliche Frau des Mittelalters sucht die Einung mit Gott und bedient sich dabei einer liturgisch geprägten Bildersprache über das Herz Jesu. Dort findet die Zisterzienserin den zentralen Ort der Gotteinung.

Elemente: Vortrag, gemeinsames Lesen, Gespräch, Gebet
Begleitung: Irmgard Poestges, Pastoralreferentin, geistliche Begleiterin, systemischer Coach (NLP) beständig auf der Suche nach Mehr von Gott
Teilnahme kostenfrei
Die Online-Veranstaltung findet per Videokonferenz über Zoom statt.
Anmeldung: Maxhaus-Foyer, eintrittskarten@maxhaus.de

Anmeldung möglich bis zum Vortag.

Nach der Anmeldung erhalten Sie vor Veranstaltungsbeginn den Zoom-Link per Mail.


Zurück