Rassismus - Jetzt mal im Klartext

Ein Urteil auf den ersten BLICK?
25. Juni 2021, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Es gibt viele „heiße“ Themen in Kirche, Welt und Gesellschaft, die uns unter den Nägeln brennen. Wir laden Jugendliche und junge Erwachsene herzlich ein, ihre Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Im Zentrum steht dieses Mal das Thema „ Rassismus“. Vor einem Jahr wurde in Minneapolis der Afroamerikaner George Floyd von einem weißen Polizeibeamten ermordet. Dieser Tod hat weltweite Demonstrationen unter dem Motto „ Black Lives Matter“ herbeigeführt, die auf bestehenden Ungleichheiten und deren schädlichen gesellschaftlichen Konsequenzen aufmerksam gemacht haben. Welchen Beitrag leisten die Religionen zu dieser Debatte?
Zu Gast ist Kathrin Schroth. Sie arbeitet im Landtag NRW und forscht aktuell als Doktorandin zum Thema „Polizeiarbeit und Rassismus" an der Ruhr-Universität Bochum.


Teilnahme kostenfrei

Anmeldeschluss: Do. 17. Juni - In Kooperation mit "die botschaft - DASEIN.info"
Veranstaltungsort: Maxhaus.

Wir entscheiden am 18.06. ob die Veranstaltung in Präsenz stattfinden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, wird die Veranstaltung auf den 10.9. verschoben. Informationen und Anmeldung bei Patrizia Cippa (patrizia.cippa@kja.de) oder bei Silvio Vallecoccia (s.vallecoccia@maxhaus.de).


Zurück