Mittwochgespräch: Der Kölner Dom.

Seine Schönheit und die Aufgabe, ihn zu erhalten.
10. April 2024, 18:00 Uhr

Mit Peter Füssenich, Köln

 

Der Kölner Dom blickt auf eine spannende und ereignisreiche Baugeschichte von insgesamt 632 Jahren zurück. Dombaumeister Peter Füssenich, der 19. namentlich bekannte Dombaumeister in der Geschichte des Dombaus, berichtet im „mittwochgespräch“ am 10. April um 18 Uhr im Klosterhof des Maxhauses an der Schulstraße 11,  über die herausfordernde Aufgabe für die Kölner Dombauhütte, die Welterbestätte für die kommenden Generationen zu bewahren. Sein Thema lautet: „Der Kölner Dom. Seine Schönheit und die Aufgabe, ihn zu erhalten“. In seinem mit Bildern untermalten Vortrag wird Dombaumeister Füssenich auch zur erinnernden Auffrischung auf die Baugeschichte des Kölner Doms eingehen. Peter Füssenich wird nach dem Ende des „mittwochgespräch“ auch bei einem Glas Wein oder Wasser für ein Nachgespräch zur Verfügung stehen.

 

Peter Füssenich, Jahrgang 1971, studierte Architektur an der Fachhochschule Köln. Danach folgte ein Aufbaustudium am Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege. Nach seiner Tätigkeit als Baureferent im Kölner Generalvikariat wurde er im Jahre 2012 Architekt und stellvertretender Dombaumeister in der Dombauhütte. 2016 wurde Peter Füssenich zum neuen Dombaumeister ernannt.

 

3 Euro


Zurück