Soziale Verantwortung übernehmen: Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Es gehört zum Konzept des Foyers, ergänzend zur hauptamtlichen Besetzung stark auf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu setzen. Damit erhält das Maxhaus einen breiten Trägerkreis, der sich mit dem Haus identifiziert und es als Multiplikator mitträgt. Das urbane Leben einer City lebt ja von der Gleichzeitigkeit des Unterschiedlichen und erhält daraus seine Kreativität. Im Maxhaus sind aktuell ca. 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv im Einsatz.
Sie empfangen gastfreundlich Besucherinnen und Besucher des Maxhauses, haben offene Augen und Ohren für ihre Fragen, Wünsche, Probleme und Sorgen und bieten Informationen. Dabei geht es um Erklärungen zu den historischen Besonderheiten des Hauses, um Informationen zum Programm und um Gespräche über Glaube, Kirche und Leben. Häufig ergeben sich aus einem Erstkontakt mit den Besuchern interessante und spannende Gespräche.
Dem Konzept ehrenamtlicher Mitarbeit im Maxhaus liegt eine strukturierte Aus- und Fortbildung zugrunde. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten danach eine formale Beauftragung für einen Zeitraum von jeweils einem Jahr
Die Qualifizierung umfasst folgende Bereiche:
- Information: Vertraut werden mit der katholischen Kirche in Düsseldorf, dem „Maxhaus“ als Glaubens- und Kulturraum mit vielfältigen Angeboten
- Gesprächsführung und Kommunikation: Entwicklung eines wertschätzenden, kundenorientierten, situationsangemessenen und aufgabenbezogenen Gesprächsverhaltens
- Rollenverständnis: Klärung und Gestaltung der Rolle als Mitarbeiter des „Maxhauses“
- Kennenlernen des Arbeitsumfeldes:Einarbeitung in die Arbeitsabläufe des Foyers