Einführung in die Zen-Kontemplation für Christen
| 4. Dezember 2025, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr | |
Einführung für Erstteilnehmer:innen
Diese Einführung bietet die Chance, Zen-Kontemplation für Christen kennenzulernen, verschiedene Sitzhaltungen des Zazen auszuprobieren und das stille Sitzen zu erleben. Es gibt Raum für Austausch und Fragen.
ELEMENTE: Stilles Sitzen, Austausch und Reflexion
BEGLEITUNG: Petra Schmitz-Arenst, Zen-Kontemplations-Lehrerin im Programm „Leben aus der Mitte“, Referentin für Achtsamkeit und Meditation in Schule und Bildungswesen, Achtsamkeitslehrerin (u. a. MBSR)
HINWEIS:
- Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die erstmals an der Zen-Kontemplation teilnehmen. Es werden Grundlagen vermittelt. Teilnehmende, die bereits an einer Einführung oder an den regulären Veranstaltungen teilgenommen haben werden freundlich gebeten, sich für das reguläre Angebot anzumelden.
- Bitte nehmen Sie bei erstmaliger Teilnahme vor der Veranstaltung per E-Mail Kontakt mit Petra Schmitz-Arenst (p.schmitz-arenst@ish.de) auf. Von ihr bekommen Sie weitere hilfreiche Informationen zur Veranstaltung.
- Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welche Sitzgelegenheit Sie bevorzugen: Stuhl, Kissen oder Bänkchen.
- Bringen Sie sich bei Bedarf gerne warme Socken und/oder ein kleines Kissen oder eine Decke als Unterlage für die Füße mit (v. a., wenn Sie auf einem Stuhl sitzen).
- Es empfiehlt sich, ca. 10 Minuten vor Beginn da zu sein, damit Sie in Ruhe Ihren Platz einnehmen, sich auf die Stille einstimmen und wir pünktlich beginnen können.
Eintritt frei
TICKETS: nur VVK | Maxhaus-Foyer, eintrittskarten@maxhaus.de, 0211 9010252.
Reservierung erforderlich.
