Gitarrenvirtuosen im Maxhaus
| 6. Februar 2026, 19:00 Uhr | |
Ein Fest für alle Liebhaber*innen der klassischen Gitarrenmusik:
Nach den erfolgreichen Konzerten der beiden Vorjahre gastiert das Internationale Folkwang Gitarrenfestival erneut im Maxhaus und stellt die Gewinner des NRW-Gitarrenpreises 2025 vor.
Robert Kwiędacz, Juan Manuel Molano und Christopher Heßling zeigen mit einem abwechslungsreichen Programm u. a. mit Johann Sebastian Bach, Fernando Sor, Francisco Tárrega, Joaquín Turina, Frédéric Chopin und Georges Bizet ihre Virtuosität sowie die Ausdruckskraft und Vielseitigkeit der klassischen Gitarre.
Der NRW Gitarrenpreis zeichnet herausragende junge Gitarrentalente aus, die an einer Musikhochschule in Nordrhein-Westfalen studieren. Er wird im Rahmen des Internationalen Folkwang Gitarrenfestivals verliehen und hat sich zu einem wichtigen Ereignis in der Gitarrenszene entwickelt.
Robert Kwiędacz – 1. Preis
Der 2004 in Radom geborene Gitarrist begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sieben Jahren und studiert seit 2023 an der Folkwang Universität der Künste Prof. Tomasz Zawierucha. Er gewann u. a. den NRW‑Gitarrenpreis „Stephen Goss“ (2025), den Grand Prix des polnischen Wettbewerbs des Zentrums für Künstlerische Bildung (2022) und den Internationalen Gitarrenwettbewerb Kattowitz (2019). Zudem erhielt er mehrere nationale Stipendien und 2025 den 6. Preis beim European Bach Guitar Award.
Juan Manuel Molano – 2. Preis
Der in Medellín geborene Gitarrist studierte mit Auszeichnung in Kolumbien und Düsseldorf und absolviert derzeit als DAAD‑Stipendiat sein Konzertexamen an der Musikhochschule Münster bei Marcin Dylla. Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe, gastierte bei renommierten Festivals und überzeugt mit einem breiten Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne, besonders mit Werken aus Lateinamerika.
Jan Christopher Heßling – 3. Preis
Der 23‑jährige Gitarrist studiert an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Tomasz Zawierucha und wurde mehrfach bei „Jugend musiziert“, u.a. beim Bundeswettbewerb sowie dem internationalen Anna‑Amalia‑Wettbewerb ausgezeichnet. Sein besonderes Interesse gilt der historischen Aufführungspraxis, Kammermusik und eigenen Arrangements.
IN KOOPERATION: Polnisches Institut Düsseldorf, Internationales Folkwang Gitarrenfestival
15 € (erm. 10 €)
TICKETS: VVK/AK | Maxhaus-Foyer, eintrittskarten@maxhaus.de oder Tel. 0211 9010252 | Reservierung erbeten.
