Literaturdinner: "Heinrich Heine. Ein Wintermärchen"
| 31. Januar 2026, 19:00 Uhr | |
„Ein neues Lied, ein besseres Lied“ dichtet Heine in seinem berühmten "Wintermärchen". Es verkündet die Utopie eines besseren Lebens und verspricht "Zuckererbsen für jedermann". Das „ Wintermärchen“ ist ein Reisebild in Versen, in dem der politisch engagierte Dichter satirisch-kritisch seine Befürchtungen im Hinblick auf die Entwicklungen im restaurativen Deutschland beschreibt. Mit seiner innigen Liebe zu Märchen und Volkssagen präsentiert er sich aber auch zugleich romantisch, witzig und melancholisch. Und nirgend anders erzählt er so viel über das Essen.
Die Heine-Expertinnen Dr. Karin Füllner und Dr. Ursula Roth sprechen über Heines Träume vom Glücklich-Sein auf Erden und von seinen kosmopolitischen Hoffnungen. Am Flügel begleitet diese faszinierende Winterreise Aleksandar Filić, Küchenchef Kai Donnert kreiert dazu ein Vier-Gänge-Menü. Inklusive Aperitif.
58 €, TICKETS nur im VVK erhältlich: Maxhaus-Foyer, eintrittskarten@maxhaus.de oder 0211 9010252. Abholung der Tickets bis zum 24.01.2026 erforderlich.
