Klosterhof im Maxhaus

Hoffnungsheld:in des Monats

Maria Ressi: "We must keep getting the facts and serving the people!"

Dieses Zitat von Maria Ressi entstammt aus einem Interview, dass sie als frisch erkorene Trägerin des Friedensnobelpreises gegeben hat: „Wir müssen weitermachen, Fakten zu sammeln und den Menschen damit zu dienen“. Maria Angelita Ressa ist eine philippinische Journalistin und Autorin. Sie kämpft als Mitgründerin und Chefredakteurin des Online-Nachrichtenportals Rappler gegen die rigorose Law-and-order Politik von Präsident Rodrigo Duterte. 25.000 Opfer soll es auf den Philippinen schon im von Duterte ausgerufenen Krieg gegen die Drogen gegeben haben. Ich bin fasziniert von dieser Frau, die als charismatisch und mit ungeheurer Energie ausgestattet geschildert wird. Mit gutem Journalismus will sie gegen Gewalt und Willkür der Regierung angehen und setzt sie damit unter Druck.

 

Was für ein Mut und Zivilcourage dieser Frau, die um ihr Leben fürchten muss. Maria Ressi – wahrhaft eine Hoffnungsheldin!


Peter Krawczack
Leiter des Maxhauses