Klosterhof im Maxhaus

Pater Wolfgang Sieffert

Im Jahr 1957 wurde Pater Wolfang Sieffert als viertes von acht Geschwistern in Oberbilk geboren und wuchs in Vennhausen auf. Mit acht Jahren schloss er sich den Pfadfindern an und entdeckte mit elf Jahren das Ringen im griechisch-römischen Stil. Nach dem Abitur 1976 im Gerresheimer Gymnasium am Poth machte er – bis er verweigerte – seinen Wehrdienst bei den Feldjägern und trat 1978 dem Dominikanerorden in seiner Heimatstadt Düsseldorf bei.

Zunächst studierte er Pharmazie an der Düsseldorfer Uni, dann Philosophie und Theologie in Fribourg (Schweiz) und in Bonn. 1990 wurde er zum Priester geweiht. Der Diplomtheologe war Gefängnis-Seelsorger, Herausgeber des Gefangenenmagazins „Ulmer Echo“ in der JVA Düsseldorf und ist Vorsitzender der Altstadt-Armenküche e.V., die er vor über 25 Jahren in der Altstadt-Armenküche initiierte.

 

Die Altstadt-Armenküche e.V. Düsseldorf steht für Respekt, leckeres Essen, Hilfe zur Selbsthilfe und Lobby für Arme. Insgesamt sind 60 Ehren- und 3 Hauptamtliche Mitarbeiter motiviert in der Armenküche tätig. Pater Wolfgang ist für uns ein Hoffnungsheld, denn er schenkt vielen Menschen in Düsseldorf durch seine Arbeit große und kleine Hoffnungszeichen.

 

(Quelle: himmelunderdeonline.de)