Klosterhof im Maxhaus

Greta Thunberg

Greta Thunberg ist eine junge schwedische Klimaschutzaktivistin, die durch ihren Einsatz für die Rettung des Klimas weltberühmt wurde.

„Einige Leute sagen, dass ich studieren sollte, um Klimawissenschaftlerin zu werden, damit ich ‚die Klimakrise lösen‘ kann. Aber die Klimakrise ist bereits gelöst. Wir haben bereits alle Fakten und Lösungen. Alles, was wir tun müssen, ist, aufzuwachen und uns zu verändern.“ Greta Thunberg, in London, 2018

Die von Greta Thunberg (*3. Januar 2003) ausgelösten Schulstreiks sind inzwischen zur globalen Bewegung "Fridays for Future" gewachsen. Thunberg ist eine Repräsentantin der internationalen Klimaschutzbewegung und sprach 2018 auf der Klimakonferenz im polnischen Kattowitz. Sie wurde vom amerikanischen Magazin Time in die Liste der 25 einflussreichsten Teenager des Jahres 2018 und in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres 2019 aufgenommen.

Die Geschichte von Greta Thunberg kennen wir alle. Doch das wirklich Besondere daran ist, das jeder ein Hoffnungsheld:in werden kann, denn alles Große beginnt mit einem kleinen, ersten Schritt.